Die Story soweit

WENN DU ES TRÄUMEN KANNST, DANN KANNST DU ES AUCH SCHAFFEN

Antarctica2 ist ein Projekt, das fast 60 Jahre zurückreicht. Es begann in den späten 1950ern, als eine der wohl größten Ikonen unter den Entdeckern eine unerwartete Bitte äußerte, um den Südpol zu erreichen. Und sofern alles nach Plan läuft, endet es damit, dass sich zum Jahresende 2014 eine holländische Theatermacherin ihren Lebenstraum erfüllt, bis ans Ende der Welt zu fahren. In vielerlei Hinsicht könnten diese beiden Abenteurer nicht unterschiedlicher sein - aber sie beide beweisen, dass man Alles erreichen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt. Und beide haben ihr Vertrauen in Traktoren von Massey Ferguson gesetzt, um ihren Traum Realität werden zu lassen.

DER EXPEDITIONSPLAN

Antarctica1

NEULAND BETRETEN

1953 hat sich Sir Edmund Hillary als Erstbesteiger des Mount Everest in den Geschichtsbüchern verewigt. Fünf Jahre später trotzte er den lebensfeindlichen Bedingungen der Antarktis und erreichte den Südpol - mit Ferguson-Traktoren. Es war das erste Mal, dass jemand mit motorgetriebenen Fahrzeugen den Pol erreichte und in seinem Telegramm an Massey Ferguson steht: "Trotz der ungünstigsten Bedingungen, sehr weichem Schnee, gewaltigen Höhen und extremer Kälte haben unsere Fergusons hervorragend funktioniert und es war ihre enorme Zuverlässigkeit, welche unsere Reise zum Pol erst möglich gemacht hat."

Antarctica1

DEMNÄCHST

DER WEG ZUM POL
DOKUMENTATION ANTARCTICA 1

Dieser Bereich wird in Kürze veröffentlicht.

DIE REISE VON 1958

ANTARCTICA1 - ROUTE UND FAKTEN

Antartica1 journey and stats
DIE REISE VON 1958 DIE REISE VON 1958 DIE REISE VON 1958
DER WEG ZUM POL

DER WEG ZUM POL

HILLARY BEREITET DEN WEG

Als Erstbesteiger des höchsten Bergs der Erde suchte Sir Edmund Hillary sicherlich die Herausforderung. Deshalb zögerte der mutige Neuseeländer auch keinen Moment, als sich ihm die Gelegenheit bot, bei der Commonwealth Trans-Antarctic Expedition von 1955 bis 1958 dabei zu sein.

Geleitet vom Briten Dr. Vivian Fuchs, war es das erklärte Ziel, als Erste den gesamten antarktischen Kontinent mit motorisierten Fahrzeugen zu durchqueren. Der Auftrag von Hillary bestand darin, von Scott Base an der McMurdo-Meeresenge in Richtung Südpol aufzubrechen, um Treibstoff- und Versorgungsdepots anzulegen und etwa 500 Meilen vor dem eigentlichen Südpol wieder umzukehren. Fuchs wiederum würde dann diese Depots nutzen, um von Shackleton Base aus, auf der anderen Seite des Kontinents gelegen, den Südpol zu erreichen.

Mit Hilfe von drei modifizierten TE20 MF Traktoren kam Hillarys Team sehr gut voran und errichtete am 15. Dezember 1957 das letzte geplante Depot. Aber bei Fuchs und seiner Mannschaft sah es nicht gut aus. Trotz der Verwendung von Schneemobilen und anderen, vermeintlich fortschrittlicheren Gefährten, lagen sie entgegen der Expeditionsplanung über 1.200 Meilen weit zurück.

Nun stand Hillary vor einem Dilemma: am Depot warten, oder zum Südpol vorstossen? Für einen Abenteurer wie ihn gab es keine echte Alternative. Er und seine Mannschaft gingen aufs Ganze, setzten zum Sprint um Ruhm an und am 4. Januar 1958 waren sie die ersten Menschen die den Südpol seit Amundsen 1911 und Scott 1912 über Land erreicht hatten.

32
min

DIE STORY VON ANTARCTICA

1958 erreichte Sir Edmund Hillary und sein Team den Südpol als erste motorisiserte Expedition. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um drei modifizierte Ferguson TE20 Traktoren

 

Tractor Girl

KEIN TRAUM IST UNMÖGLICH

Über ein halbes Jahrhundert später bahnt sich ein neues Abenteuer in Nordeuropa an. Manon Ossevoort, auch bekannt als Tractor Girl, beschliesst eine Mission zu starten, um zu beweisen, dass nichts unmöglich ist, wenn man nur fest genug daran glaubt. Um diese Botschaft auf der ganzen Welt zu verkünden, machte sie sich auf den Weg zum Südpol, mit ihrem Traktor, ihrem Traum und der Überzeugung, dass man alles schaffen kann, was man sich in den Kopf gesetzt hat. Auf ihrer Reise sprach sie mit Hunderten von Menschen über deren Träume und nahm sie mit ans Ende der Welt um zu beweisen, dass Träume wahr werden können. Aber wenn sie den Südpol ernsthaft erreichen wollte, brauchte sie Unterstützung. Sie brauchte ein Team an ihrer Seite und ein Fahrzeug, welches den harschen Bedingungen und dem rauen Klima der Antarktis gewachsen war.

Tactor girl
GEH OFFEN DURCHS LEBEN

GEH OFFEN DURCHS LEBEN

In ihrem inspirierenden TED Forum erklärt Manon Ossevoort, wie die ausserordentliche Reise des “Tractor Girls” begann und teilt viele ihrer atemberaubende Erlebnisse sowie auch harten Lektionen auf ihrem Weg.

VIDEO ANSEHEN
http://www.antarcticatwo.com/wp-content/uploads/2014/11/miles-blue-ger.png http://www.antarcticatwo.com/wp-content/uploads/2014/11/Counries-blue-ger.png http://www.antarcticatwo.com/wp-content/uploads/2014/11/Years-blue-ger.png

DIE TRÄUME DER WELT

ECHTE TRÄUME. ECHTE HOFFNUNG.

Wo auch immer Manon auf ihrer Reise war, bat sie Menschen darum, ihre Träume aufzuschreiben und ihr mit zum Südpol zu geben. Hier sind einige davon:

TEILE DEINE TRÄUME
DIE TRÄUME DER WELT
  • TRAUM 1

    " Ich will wenigstens eine Ausbildung, denn wenn ich diese habe, kommen die Jobangebote. "

  • TRAUM 2

    " Ein UN Soldat im Sudan erzählte mir einst die schönste Definition eines Traumes. Er sagte, ein echter Traum ist für alle Menschen auf der Welt das Gleiche und er macht alle gleich - egal ob jemand Millionär ist oder obachlos. Ein echter Traum schiesst dir durch den Kopf und du weißt, wenn du hart genug daran arbeitest, hartnäckig bleibst, den Humor nicht verlierst, Unterstützung bekommst und Glück hast, dann kann dein Traum vielleicht eines Tages wahr werden. Er sagte, ein echter Traum fordert dich dazu heraus, die bestmögliche Version deiner selbst zu werden. "

  • Traum 3

    " Ich hoffe mein Sohn entscheidet sich für ein Leben an meiner Seite, damit ich mit ihm zusammen glücklicher sein kann und ich wünsche mir, dass er dies auch will. "

Massey Ferguson

GEMACHT FÜR DEN JOB

Als Massey Ferguson von Manons Mission erfuhr, konnte sich MF nicht zurückhalten. Gelegenheiten sich bei einem derart herausfordernden, einzigartigen so wie auch passenden Projekt zu engagieren, ergeben sich nicht allzu oft. MF war auch zuversichtlich, dass der MF 5610 für die Mission wie gemacht war. Mit seinem robusten Design, kraftvollen Motor und zuverlässigen Gesamtkonzept kommt er selbst mit den schwierigsten Bedingungen spielend zurecht und ist daher für die Expedition prädestiniert. Im Sinne der Authentizität wurden nur geringfügige Modifikationen am MF 5610 vorgenommen, bevor er auf die Reise geschickt wurde, um in den Spuren seiner Vorgänger die stolze "Polar-Geschichte" fortzuschreiben und zu beweisen, dass Träume auch unter widrigsten Bedingungen realisierbar sind.

ENTDECKE DEN MF 5610

The Story so far

If you can dream it, you can achieve it

Antarctica2 is a story almost 60 years in the making. It begins in the late 1950s with one of history’s most iconic explorers making an unplanned bid to reach the South Pole. And it ended, all according to plan, in late 2014 with a theatre maker from the Netherlands that achieved her long-held dream to journey to the end of the world. In many ways, these two adventurers couldn’t be more different – but they shared a determination to prove you can achieve anything if you believe in it. And they both put their faith in Massey Ferguson tractors to help make it happen.

See the expedition plan

Antarctica1

BREAKING NEW GROUND

In 1953, Sir Edmund Hillary entered his name in the history books as the first person to scale Everest. Five years later, Hillary braved the brutal conditions of Antarctica to journey to the South Pole - and he did it using Ferguson tractors. It was the first time anyone had reached the Pole using motor vehicles and, upon his return, Hillary’s telegram to Massey Ferguson read: “Despite unsuitable conditions of soft snow and high altitudes our Fergusons performed magnificently and it was their extreme reliability that made our trip to the pole possible.”

Antarctica1

COMING SOON

THE DASH TO THE POLE
ANTARCTICA 1 DOCUMENTARY

This content will be released shortly. Please follow our social channels to be the first to know about the latest updates

The 1958 Journey

The Antarctica1 Journey and stats

Antartica1 journey and stats
The 1958 Journey The 1958 Journey The 1958 Journey
THE DASH TO THE POLE

THE DASH TO THE POLE

HILLARY PAVES THE WAY

As the man who conquered the world’s highest mountain, Sir Edmund Hillary clearly relished a challenge. So when the opportunity arose to travel to Antarctica as part of the Commonwealth Trans-Antarctic Expedition of 1955–58, the gritty New Zealander leapt at the chance.

Led by Britain’s Dr. Vivian Fuchs, the expedition’s objective was to be the first to cross the entire Antarctic continent, overland, in mechanised vehicles. For his part, Hillary was to set out from Scott Base on McMurdo Sound, laying a line of fuel and food depots as he went, but stopping some 500 miles short of the Pole itself. Fuchs would then use these depots to complete his journey from Shackleton Base, on the other side of the continent.

Using three modified Massey Ferguson TE20 tractors, Hillary’s team made good progress, reaching the final depot on December 15th 1957. But for Fuchs and his party, it was a different story. Despite using Sno-cats and other supposedly more sophisticated vehicles, they were still some 1,200 miles away.

Now Hillary faced a dilemma: wait around at the depot or press on to the Pole? For an adventurer like him, it was no contest. He and his team made a dash for glory, and on January 4th 1958 they became the first people to reach the South Pole overland since Amundsen in 1911 and Scott in 1912.

32
min

The story of antarctica

In 1958 Sir Edmund Hillary and his team were the first people to reach the South Pole by motor vehicle. These vehicles were none other than three Ferguson TE20 tractors.

 

Tractor Girl

No Dream is impossible

Over half a century later and a new adventure was taking shape in Northern Europe. Manon Ossevoort (also known as Tractor Girl) decided to set out on a mission to prove that anything is possible if you believe in it. To bring this message to the world, Manon set about voyaging to the South Pole with just her tractor, her dream, and the belief that you can achieve anything you set your mind to. Along the way Manon collected the dreams of hundreds of others to take them to the end of the world and prove that if you can dream it, you can achieve it. But if she was going to reach the South Pole, then Manon needed help. She needed a team by her side, and a vehicle that could handle the harsh climate and challenging terrain of Antarctica.

Tactor girl
TRAVEL THROUGH LIFE WITH AN OPEN MIND

TRAVEL THROUGH LIFE WITH AN OPEN MIND

In her inspirational TED talk, Manon Ossevoort explains how Tractor Girl’s extraordinary journey began, and shares some of the amazing experiences she’s had, and lessons she’s learned, along the way.

Watch the video
http://www.antarcticatwo.com/wp-content/uploads/2014/08/miles-blue.png http://www.antarcticatwo.com/wp-content/uploads/2014/08/Counries-blue.png http://www.antarcticatwo.com/wp-content/uploads/2014/08/Years-blue.png

THE DREAMS OF THE WORLD

Real dreams real hope

Wherever she went, Tractor Girl asked people to write down their dreams so she can take them with her to the South Pole. Here are just a few of them.

Share your dreams
THE DREAMS OF THE WORLD
  • Dream 1

    " I want to at least have an education, because once I get one of those, opportunities will come. "

  • Dream 2

    " A UN peace holder in the Sudan once told me most beautiful definition of a dream, he said a real dream is the same for anybody on this planet. A real dream doesn't matter if you're a millionaire or a homeless person, a real dream is something that hovers on your horizon and you know that if you try really hard, stay persistent, keep your sense of humour, find help, get lucky, that maybe, maybe, this one dream you have is possible. He said a real dream challenges you to become the best version of yourself. "

  • Dream 3

    " I hope that my son will join me and live with me in the future so that I'll be happier with him. I hope he is also. "

Massey Ferguson

The right tool for the job

On hearing of Manon’s dilemma, Massey Ferguson couldn’t resist getting involved. After all, opportunities to take part in something so demanding yet so rewarding don’t come along very often. They were confident too that in the Massey Ferguson MF 5610 they had the ideal tool for the job. With its rugged design and powerful engine, it can negotiate the toughest of terrains with ease, making it the perfect travel companion for the expedition. Only minor modifications have been made to ensure the MF 5610 is ready to embark on a journey that few will ever attempt. In doing so, it will not only continue its ancestor’s proud polar legacy but also prove you can achieve your dreams in even the most challenging of circumstances.

Explore the MF 5610